Kleine asiatische Oase im Gillitzerblock

Rosenheimer Gastro-Szene wächst – „Lychee's“ zieht voraussichtlich ab Januar in das „Fiore Amici“

Rosenheim – Thanh Van Beck liebt Herausforderungen. Schon immer hat sie davon geträumt, in der Gastronomie tätig zu sein. „Ich komme aus einer Gastrofamilie. Meine Eltern haben drei Restaurants in München betrieben“, sagt sie.

Sie selbst habe lange in der Landeshauptstadt gearbeitet, bevor sie 2011 das vietnamesische Restaurant „Lychee's“ in Gars eröffnete. Es folgten Standorte in Wasserburg, Isen und Obing. „Ich bringe meinen Gästen das asiatische Lebensgefühl nahe“, sagt Thanh Van Beck.

Dieses Gefühl will sie jetzt auch nach Rosenheim bringen. „Die Idee ist eher zufällig entstanden“, erinnert sich die Gastronomin. Ursprünglich sei der Plan gewesen, ein Lokal in Mühldorf zu eröffnen. Über einen ihrer Kunden habe sie erfahren, dass Giuseppe Tedesco auf der Suche nach jemandem sei, der in seine Eventlocation „Fiore Amici“ an der Gillitzerstraße 1 einzieht. „Es ist einer unserer schönsten Räume“, sagt Giuseppe Tedesco. Doch aufgrund der fehlenden Parkplätze in der Stadt sei es nicht immer einfach gewesen, Veranstaltungen durchzuführen. Aus diesem Grund sei die Idee entstanden, den Raum anders zu nutzen. „Es gab zahlreiche Anfragen“, sagt der Gründer und Geschäftsführer von „Giuseppe e amici“. Keine habe ihn überzeugt, bis zu dem Moment, als sich Thanh Van Beck bei ihm gemeldet hat. Die beiden kamen ins Gespräch, tauschten Ideen aus und konnten sich schließlich einigen.

„Ich bin ein wahnsinniger Fan. Thanh Van Beck ist eine der besten Gastronominnen, die ich bisher getroffen habe“, sagt Giuseppe Tedesco. Er lobt die Qualität und das Essen, freue sich darauf, wenn es im Januar losgeht. Und auch Thanh Van Beck ist voll des Lobes, wenn sie über ihren zukünftigen Nachbarn spricht. „Wir sind aus dem gleichen Holz geschnitzt“, sagt sie. Die Location im Gillitzerblock sei genau das, wonach sie gesucht habe. In den kommenden Wochen gehe es darum, dem Veranstaltungsort einen „Lychee's-Stempel“ aufzudrücken. „Wir sind bekannt für unsere Farben“, sagt Thanh Van Beck. Zudem habe jedes ihrer Lokale einen Wiedererkennungswert. Den bräuchte es auch in Rosenheim. „Der Gast soll sich bei uns wohlfühlen“, sagt sie. Die Speisekarte werde der in Wasserburg, Isen und Obing ähneln. Der Fokus liege auf den „bekannten Curry-Saucen“ und den „authentischen Gerichten“. Geplant sei die Eröffnung für Anfang Januar. Sorge, bis dahin genügend Personal zu finden, hat Thanh Van Beck nicht. „Bei uns hat es noch nie einen Personalmangel gegeben“, sagt sie. Im Moment sei man sogar überbesetzt. Und auch wenn das Thema Mitarbeiter bereits geklärt zu sein scheint, Respekt vor der Eröffnung in Rosenheim hat sie trotzdem. „Wir sind neugierig darauf, was uns erwartet“, sagt Thanh Van Beck. Sie und Giuseppe Tedesco könnten sich in Zukunft durchaus vorstellen, gemeinsame Events zu veranstalten. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Es wird eine kleine Oase“, sagt Giuseppe Tedesco. Und auch Thanh Van Beck ist bereit für ihre neue Herausforderung. hei